Mit der Informations- und Sensibilisierungskampagne „Alter Hof sucht neue Liebe“ möchte die Allgäu GmbH Eigentümer*innen von leerstehenden Althofstellen ansprechen, um das Potential der Leerstände zu nutzen.

Ziele / Inhalte

Im Zuge dieses Projektes werden Althof-Eigentümer*innen mit unterschiedlichen Angeboten angesprochen. Eine Seminarreihe informiert über zukunftsfähige und nachhaltige Sanierung und Nutzung alter Höfe. Seminarinhalte sind neue Lebens- und Arbeitsformen im ländlichen Raum ebenso wie finanzielle, fördertechnische, rechtliche und bautechnische Aspekte der Althofsanierung.

Zusätzlich werden über die Website der Allgäu GmbH Informationen und Checklisten zu Themen der Hofsanierung zu Verfügung gestellt. „Hofliebe-Portraits“ inspirieren, motivieren und stellen besondere Raum-Ideen vor, wie unterschiedlichen Höfen neues Leben eingehaucht wurde. Als Beitrag zur Regionalentwicklung sieht die Allgäu GmbH auch ihre Aufgabe in der Vernetzung und Vermittlung in Bezug auf diese Immobilien.

Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Bezug zum Handlungsfeld

Die Initiative leistet einen wertvollen Beitrag zum Leerstandmanagement und zu Erhalt und Wiederbelebung der Höfe. Alte Höfe werden im Zuge der Sanierung nicht nur als Wohnraum genutzt. Es entstehen gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle die zur wirtschaftlichen, aber auch sozialen und kulturellen Vielfalt ländlicher Gemeinden beitragen können.