Am Rande des Naturschutzgebietes Allgäuer Hochalpen gelegen setzt sich die Kreisstadt Sonthofen aktiv für den Klimaschutz ein. Dabei ist die Investition in nachhaltige Mobilität ein wichtiger Baustein. Umfangreiche Maßnahmen auf dem Weg zur Radstadt sowie zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs weisen den Weg in die Zukunft.
Ziele / Inhalte
Das Ziel besteht darin, die Stadt in allen Bereichen des täglichen Lebens und der Freizeit fahrradfreundlich zu entwickeln und so den Anteil der Radfahrer am Verkehr zu erhöhen. Im Alltag und im Urlaub soll das Fahrradfahren selbstverständlich werden.
Dafür wird die innerstädtische Infrastruktur an den Radverkehr angepasst aber auch die Anbindung an überregionale Radrouten verbessert. Sicherheit, Komfort aber auch das Image des Fahrrades als Verkehrsmittel werden damit erhöht. Die Maßnahmen richten sich an alle Nutzergruppen – die Bevölkerung und ihr Mobilitätsverhalten im Alltag sowie Gäste bezüglich der Mobilität in Urlaub & Freizeit.
Bezug zum Handlungsfeld
Auf kommunaler Ebene besteht großes Potential zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Vor allem durch die Attraktivierung des Fahrradverkehrs und die Anbindung an überregionale öffentliche Verkehrsmittel können Kommunen entscheidende Beiträge leisten.