Gebäuden, welche vor dem Abbruch oder vor dem Verkauf stehen, wieder Leben einhauchen und als Win-Win Situation zwischennutzen – dieses Ziel verfolgt der Verein ZWISCHENZIEL im Berner Oberland (CH).
Ziele / Inhalte
Der Verein konnte ein Netzwerk erarbeiten, das zugunsten von Raumanbietern einerseits und Raumsuchenden andererseits genutzt wird. Zu den Anbietern zählen Gemeinden, Institutionen, Erbengemeinschaften etc. Zu den Raumsuchenden zählen oft Vereine, kulturelle Gruppen oder andere Gemeinschaften. Die Arbeit des nicht gewinnorientierten Vereins besteht darin, Anbieter und Raumsuchende an einen runden Tisch zu bitten, um alle Möglichkeiten zu prüfen und eine Zwischennutzung in Gang zu setzen, welche alle Seiten zufrieden stellt. Die Zwischennutzungen variieren von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Im Rahmen der Zwischennutzungen werden oftmals kulturelle Projekte für Jugendliche mit einbezogen.
Bezug zum Handlungsfeld
Die Nutzung von Leerständen ermöglicht eine kostengünstige und ressourcenschonende Umsetzung von kulturellen Initiativen. Durch den geringeren finanziellen Aufwand und die temporäre Nutzung wird der Raum auch für junge und experimentelle Initiativen geöffnet.