Innovative Einrichtungen eröffnen Bürger*innen der Gemeinde Berngau Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung ihres Lebensraums.

Ziele / Inhalte

Im Zuge des Generationen- und Quartiersmanagements werden Ideen und Strategien zur Integration und zum besseren Miteinander aller in Berngau lebenden Alters- und Bevölkerungsgruppen entwickelt. Dabei kommen neuartige Beteiligungsformate, wie die Ideenwerkstatt oder Kommunikationswege, wie das Berngau TV der Teeniegruppe zum Einsatz. Unter dem Titel „Soziale Dorfentwicklung“ werden diese Leistungen und Aufgaben inhaltlich und räumlich erweitert. Im Sinne eines nachhaltigen Quartiersmanagements wird die Anpassung von sozialen Strukturen an die siedlungsstrukturelle Weiterentwicklung des Hauptortes Berngau“ gefördert. Dabei werden Projekte im Bereich Leerstandsmanagement und der nachhaltigen Sicherstellung der Funktionen in der neuen Ortsmitte umgesetzt. Ein Beispiel dafür ist die „Erkläranlage“. Ein Raum für verschiedene Nutzungen am Gelände der ehemaligen Kläranlage ermöglicht unter anderem mit einer überdachten Holzkonstruktion gemeinsame Bildungsaktivitäten im Freien.

Bezug zum Handlungsfeld

Diese Maßnahmen zu Austausch und Verbesserung des sozialen Zusammenhalts in der Gemeinde, sowohl durch geeignete Angebote und die Schaffung entsprechender räumlicher Rahmenbedingungen, helfen dem demographischen Wandel ein Stück weit entgegenzuwirken und die Identifikation mit der Gemeinde zu erhöhen.